Zwei Exkursionen im Rahmen der Akademie des guten Essens

9H zu Gast bei der Bäckerei Schwarze

Am 13.08.2024 besuchte die Klasse 9H die Bäckerei Schwarze, um einen spannenden Einblick in das Handwerk des Bäckers zu erhalten. Wir starteten unseren Besuch mit einer Führung durch die Backstube, wo uns die verschiedenen Bereiche und Arbeitsprozesse gezeigt wurden. Besonders interessant waren die Informationen über die Schichtarbeit, die in einer Bäckerei notwendig ist, sowie die Ausbildungsdauer für angehende Bäcker und das Gehalt eines Lehrlings in den einzelnen Ausbildungsjahren.

Nach diesem lehrreichen Vormittag ging es weiter nach Wurzen, wo wir das Café der Bäckerei besuchten. Hier durften wir an einer Brotverkostung teilnehmen, bei der die Schüler die Inhaltsstoffe der verschiedenen Brotsorten herausschmecken sollten. Die Unterschiede zwischen den Brotsorten wurden uns anschaulich erklärt, was unser Wissen über Backwaren weiter vertiefte. Als krönenden Abschluss des Tages gab es für die Schüler ein leckeres Softeis.

8a auf dem Landgut Nemt

Eine Woche später, am 21.08.2024, unternahmen wir mit der Klasse 8a einen Ausflug zum Landgut Nemt. Dort erhielten wir eine ausführliche Führung durch den Kuhstall, wo wir die Kälbchen und die Melkanlage besichtigen konnten. Besonders begeistert waren die Schüler davon, die Kälber und Kühe streicheln zu dürfen. Die Führung war sehr informativ und wir lernten viel über die Haltung und Ernährung der Tiere. Auch humorvolle Fragen, wie die, ob Kühe lesbisch sein könnten, wurden offen beantwortet.

Nach dem Besuch im Kuhstall ging es weiter auf den Acker, um Schalotten zu ernten. Diese körperliche Arbeit machte hungrig, und so freuten wir uns auf das anschließende Mittagessen, das aus eigenem Anbau und eigener Produktion des Landguts stammte. Die beiden Projekttage, die von der Akademie des guten Essens organisiert wurden, waren eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Wir danken der Akademie herzlich für die Möglichkeit, so praxisnah lernen zu dürfen.

Text und Bilder: T. Stubbe