Oberschule Trebsen
Wurzener Straße 4
04687 Trebsen

Telefon: 034383 41281

Fax: 034383 63674

E-Mail: sekretariat@oberschule-trebsen.de

Lockenwickler, „Hitsche“, Trockenfilz, Plexiglas, Scheinwerfer und vieles mehr – die Werkstatttage der 8.Klassen

Nach den Weihnachtsferien am 6.1.2025 trafen sich die 8. Klassen der OS Trebsen nicht in ihren Zimmern zum Unterricht, sondern an der Bushaltestelle.
Um 7.35 Uhr fuhr der Bus in Richtung Borsdorf und das für die folgenden zwei Wochen. Im Bildungs – und Technologiezentrum der HWK zu Leipzig erhielten sie die Chance, Berufe kennenzulernen und praktisch verschiedene Berufszweige auszuprobieren.

Durch die absolvierte Potentialanalyse in Klasse 7 hatten die Schüler schon Vorstellungen. Von den zehn Berufsfeldern konnte jeder mindestens vier durchlaufen.

Im Bereich Fliesen- und Mosaikgestaltung stellten sie ein Wandmosaik nach ihren Vorstellungen her. Yin und Yang, Tiermotive und Motive aus dem realen Leben wurden aus Mosaikteilen geklebt und im Anschluss verfugt.

Alle Schüler, die im Bereich Metall arbeiteten, haben nun ein eigenes Tic Tac Toe. In und an Aluminium – und Messingplatten wurde gebohrt und gefeilt, Gewinde geschnitten und Metallteile aneinandergeschraubt. Nachdem die Arbeitsvorgänge ausprobiert worden waren, durfte jeder Schüler noch einen Würfel, Schlüsselanhänger oder Leuchter aus Metall bauen.

Bei vielen Schülern schmücken neue Schalen, Bilderständer und Zettelboxen aus Plexiglas die Zimmer. Diese wurden im Bereich Kunststoff durch Erhitzen, Biegen und Verformen hergestellt.

Kreativität war auch beim Hineinschnuppern ins Kosmetik – und Friseurhandwerk gefragt. Der Trainingskopf musste so manches aushalten, denn Waschen – Legen – Föhnen wurde geübt.

Die hergestellten „Hitschen“ (Fußbank) im Bereich Holz erhielten eine kreative Endgestaltung u.a. durch Brandmalerei.

Geschwärmt haben die „Schrauber“ vom Bereich Kfz. Einen Automotor auseinander – und zusammenbauen, die Scheinwerfer ab – und anbauen, das macht Spaß und ist nützlich für die Reparaturen am eigenen Moped. Die Karossen mehrerer Automarken wurden zerlegt und wieder zusammengesetzt.

Wenn Sie, liebe Leser, Hilfe brauchen für die Erstellung einer Präsentation ihres Betriebes in der Öffentlichkeit, dann fragen Sie die Schüler, die im Bereich Büro tätig waren. Erarbeitet wurden dort beispielsweise die PowerPoint – Präsentationen für ein erfundenes Möbelhaus, einen Supermarkt und eine Airline. Ein Schüler stellte die Firma seines Vaters vor.

Für zukünftige soziale Berufe wurde gezeichnet, gefaltet und gefilzt.

Mit Kopf – Herz – Hand – in den 10 Werkstatttagen gaben die Ausbilder ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter. Dafür möchten wir uns bei allen bedanken, die uns diese Tage ermöglichten.

Text und Bilder: Die Schüler der Klassen 8a, 8b und 8c der OS Trebsen