Schüler der Klassenstufe 7 und 8 entdecken ihre Stärken bei „Komm auf Tour“

Am 10.09.2024 nahmen die Schüler der Klassenstufen 7 und 8 der Oberschule Trebsen an einem spannenden Projekt zur Stärkenentdeckung und beruflichen Orientierung teil. Im Kulturhaus Böhlen stand für die Jugendlichen das Projekt „Komm auf Tour“ im Mittelpunkt. Ziel des Projekts war es, den Schülern auf spielerische Weise zu helfen, ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und eine erste Idee von ihrer beruflichen Zukunft zu entwickeln. In verschiedenen Kleingruppen durchliefen die Schüler mehrere Erlebnisparcours, die ihnen die Gelegenheit boten, sich selbst besser kennenzulernen.

Das Stärkensystem von „Komm auf Tour“ basiert darauf, Impulse zu setzen, die den Schülern helfen, sich intensiv mit ihren eigenen Talenten auseinanderzusetzen. Dabei wurden die Stärken unter verschiedenen Kategorien zusammengefasst, wie beispielsweise „Meine Ordnung“, „Meine Zahlen“, „Meine Fantasie“, „Mein tierisch grüner Daumen“, „Mein Reden“, „Meine Hände“ und „Meine Dienste“. Diese spielerischen Themen gaben den Schülern Hinweise darauf, wo ihre besonderen Fähigkeiten liegen und welche beruflichen oder persönlichen Interessen sie möglicherweise weiterverfolgen könnten.

Die Schüler der OS Trebsen nahmen das Angebot begeistert an und zeigten sich offen, Neues über sich selbst zu lernen. Besonders positiv wurde der praktische und unterhaltsame Ansatz bewertet, der den Jugendlichen half, ihre Fähigkeiten ohne Druck oder Bewertung zu entdecken.

Insgesamt war die Teilnahme am „Komm auf Tour“-Projekt ein großer Erfolg und eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler der OS Trebsen konnten nicht nur ihre Stärken entdecken, sondern auch wichtige Impulse für ihre berufliche Zukunft gewinnen.

Text und Bilder: T. Stubbe, BO-Beauftragte