Betriebspraktikum der 9. Klassen

In der Zeit vom 02. bis 13.09.2024 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Oberschule Trebsen ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum. Dieses Praktikum stellte für die Jugendlichen eine wertvolle Möglichkeit dar, einen weiteren Einblick in das Berufsleben zu gewinnen und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Die Bandbreite der besuchten Betriebe war beeindruckend und bot den Schülern viele spannende und lehrreiche Erfahrungen.

Einige Schülerinnen und Schüler wählten Praktikumsplätze in sozialen Einrichtungen, wie den Kindertagesstätten „Hohnstädter Lehmhauskinder“ und dem „Hort Machern“. Hier konnten sie die pädagogische Arbeit kennenlernen und erleben, wie es ist, Verantwortung für kleine Kinder zu übernehmen.

Ebenso aufschlussreich war das Praktikum in Pflegeeinrichtungen, wo die Jugendlichen hautnah erleben konnten, welche Herausforderungen und Freuden der Pflegeberuf mit sich bringt. Sie unterstützten das Personal bei der Betreuung älterer Menschen und konnten so eine besondere soziale Kompetenz entwickeln.

Für technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler boten die Autohäuser wie zum Beispiel „Volkswagen“ und „Gruma Automobile GmbH“ sowie die Werkstätten „Deckwerth Fahrzeugbau“ und „All Car Service Fischer“ eine spannende Praktikumsmöglichkeit. Dort konnten sie nicht nur den Verkauf und die Beratung kennenlernen, sondern auch praktische Tätigkeiten in der Werkstatt durchführen. Vom Reifenwechsel bis hin zur Diagnose und Reparatur von Fahrzeugen – das Spektrum der Aufgaben war vielfältig und forderte technisches Geschick.

Auch der Handel war ein beliebtes Feld für das Praktikum. In Baumärkten wie beispielsweise „Hagebau“ und „RHG“ lernten die Jugendlichen die Abläufe in einem großen Handelsbetrieb kennen. Sie erhielten Einblicke in die Warenlogistik, Kundenberatung und die Sortimentsgestaltung. Ein besonderes Highlight für einige war die Mitarbeit in der Garten- und Baustoffabteilung, wo sie ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Ebenfalls im Bereich des Handels tätig waren die Praktikanten in den Einkaufsmärkten für den täglichen Bedarf. Hier unterstützten sie das Personal bei der Warenverräumung, dem Kassieren und der Kundenberatung. Dabei lernten sie, wie wichtig Organisation, Kommunikation und Teamarbeit im Einzelhandel sind.
Auch handwerkliche Berufe wurden im Rahmen des Praktikums erkundet. Im Betrieb „Bedachung Panitz“ bekamen die Schüler die Möglichkeit, den Arbeitsalltag eines Dachdeckers hautnah mitzuerleben. Sie erlebten, welche körperliche Arbeit dieser Beruf erfordert und wie Präzision und handwerkliches Geschick bei der Dachkonstruktion eine zentrale Rolle spielen.

Ein außergewöhnliches Praktikum absolvierte eine Schülerin in der „Klinik für Pferde“ in Leipzig. Hier bekam sie einen tiefen Einblick in die Tiermedizin und die Betreuung von Pferden. Von der Unterstützung bei Untersuchungen bis hin zur Pflege und Versorgung der Tiere erlebte die Praktikantin eine ganz besondere Verbindung zwischen Medizin und Tierwohl.

Fazit: Eine wertvolle Erfahrung für die Berufswahl!

Das zweiwöchige Betriebspraktikum bot den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Trebsen eine wertvolle Gelegenheit, sich in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren. Die direkte Praxiserfahrung half vielen dabei, ihre Stärken und Interessen besser kennenzulernen und erste Überlegungen zur eigenen beruflichen Zukunft anzustellen. Die Bandbreite der besuchten Betriebe – von Kindertagesstätten über Autohäuser und Handwerksbetriebe bis hin zur Tierklinik – zeigte den Jugendlichen auf eindrucksvolle Weise, wie vielfältig das Arbeitsleben ist.

Text und Bilder: T. Stubbe, Praktikumsleiterin und Lehrerin für WTH